Inhouse-Schulung

Das eintägige Seminar vermittelt den Teilnehmenden das Wissen für einen kompetenten kundenorientierten Umgang mit Menschen mit Behinderung. Neben theoretischen Grundlagen wie zum Beispiel korrekter Terminologie und rechtlichen Rahmenbedingungen liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Praxis.

Es werden Tipps für den Umgang mit Situationen aus dem Arbeitsalltag mit seh-, hör- und körperbehinderten Kunden gegeben. Simulationsutensilien helfen den Teilnehmenden dabei, sich in die Rolle der Kunden zu versetzen. So wird zum Beispiel mit Hilfe einer Brille, die eine Sehbehinderung oder Blindheit simuliert, das Führen eines blinden Kunden geübt.

Selbstverständlich spielen die Erfahrungen und Fragestellungen der Seminarteilnehmenden aus dem beruflichen Alltag eine zentrale Rolle.  Es steht ausreichend Zeit zur Verfügung, um diese durchzusprechen und zu beantworten.

Ein wichtiges Ziel des Seminars ist der Abbau von Hemmungen, Unsicherheiten und Missverständnissen im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Dies wird unter anderem durch eine offene Kommunikation erreicht, auf die die sehbehinderte Trainerin großen Wert legt.

Am Ende des Tages verfügen die Teilnehmenden über das nötige Rüstzeug, um mit Kunden mit Handicap so umzugehen, dass diese sich wertgeschätzt fühlen und gerne wiederkommen. Preise für diese Dienstleistung erhalten Sie auf Anfrage (0172 / 5 12 90 97).